Home
Aktuell
Fotogalerie
Quartierverein
Wagenbaugruppe
Daten 2019
Angebot Vitrine
Kontakt / Mitgliedschaft
     
 

Für die Bilder von früheren Anlässen bitte nach unten scrollen.


Quartierfest  24.August 2019

Bei strahlend schönem Wetter fand auch dieses Jahr  unser Quartierfest statt. Bei feinen Grilladen oder Spitzmatt-Penne genossen die Besucher den Anlass.
Für die Kinder war unsere Mohrenkopfschleuder im Einsatz während Clown Gugu Klein und Gross begeistern konnte. Die musikalische Unterhaltung wurde durch Don Andreas bestritten 


Pilatusputzete, 15.06.2019

Auch dieses Jahr trafen sich die fleissiigen Wegbauer zur Pilatusputzete im Eigenthal. Der Bründlenweg hatte im letzten hartem Wnter sehr gelitten und musste wieder in Ordnung gebracht  werden.Mit 2 Gruppen (Spitzmatt 11 und Knellwolf 7) standen eine beachtliche Anzahl Chrampfer im Einsatz.Die gesetzten Ziele wurden erreicht und der Bründlenweg ist für die Wanderer wieder sicher begehbar.Nach getaner Arbeit war das Rahnschnitzel mit Nudeln und selbstgemachter Kuchen sehr willkommen. Auch ein Kaffee Schnaps oder ein Gläschen Wein durfte nicht fehlen.
Besten Dank allen Helfern für den tollen Einsatz.


Besichtigung Bauernhof Hübeli 16. Februar 2019

Bei strahlendem Sonnenschein fand die Besichtigung des Bauernhofs Hübeli mitten in unserem Quartier statt.                                     
Die Familie Rüttimann öffnete ihren Bauernhof anlässlich des Neubaus der Scheune.
Nach dem Rundgang hatten die Besucher die Möglichkeit im "Kaffeestübli" bei feinem selbstgemachten Kuchen, Kaffee oder Most (gesponsert von der Familie Rüttimann und dem QV Spitzmatt) noch Fragen zu stellen oder einfach einen "Schwatz" zu halten.

Anbei noch das Foto von „Libelle“ und ihrem Kalb. Am Abend des 16. Feb. kam um 19.05 Uhr ein gesunder „Stier“ zur Welt. 

Wir danken den Besuchern für Ihr Interesse und Wohlwollen, welches Sie uns und der Landwirtschaft entgegengebracht haben.

Familie Rüttimann und QV Spitzmatt


Waldsamichlaus 23.November 2018

Am 23. November besuchte uns der Waldsamichlaus bei trockenem aber leicht nebligen Wetter beim Holzplatz Gehriwald.
Die über 45 Erwachsene und Kinder  freuten sich über den Besuch.
Bei Glühwein, Apfelpunsch, Nüssli und Mandarinen offeriert vom Quartierverein wurde die Vorweihnachtszeit willkommen geheissen.
Herzlichen Dank für Euren Besuch.


Besichtigung Polizeischule Hitzkirch 21.September 2018

Die diesjährige Besichtigung führte 13 Personen  zur IPH der interkantonalen Polizeischule in Hitzkirch.                                                 Unter der fachkundigen Führung von Herrn Roger Besse (Leiter Sicherheit und Einsatztraining) erlebten wir einen interessanten und kurzweiligen Vortrag über die Ausbildung an der Polizeischule.


Quartierfest 1.September 2018

Auch dieses Jahr war das Quartierfest wieder ein gelungener Anlass für Gross und Klein. Der Musiker "Don Andreas" begleitete das Fest mit seinem unverkennbaren Sound der die Besucher sogar zum Tanzen animierte. Bei den Kindern sorgten das Büchsenwerfen, die Mohrenkopfschleuder und die Hulahopp-Reifen für sehr viel Spass.


Pilatusputzete, 16. Juni 2018


Bei strahlend schönem Wetter haben sich auch dieses Jahr  7 Personen zur Pilatusputzete, unter der Leitung von Silvan Fluder, getroffen.  
Nach der Instandstellung und Reinigung des Weges wurden wir von Dani mit Aelplermagronen und Apfelmuss verköstigt.
Besten Dank an alle.


Quartierapero, 13 .Juni 2018

Bei nasskaltem Wetter haben wir uns wieder einmal zu unserem Quartierapero bei der Pilatusbahn getroffen. Bei Grillwurst, Brot und einem reichhaltigem Kuchenbuffet unseres Vorstandes wurde rege diskutiert und gelacht.
Besten Dank an Godi Koch und Pia Zemp von den Pilatusbahnen AG für die gute Zusammenarbeit und Mithilfe bei der Organisation dieses Anlasses.


Quartierfasnacht, 10.Februar 2018

Die Quartierfasnacht unter dem Motto: Bögge Olympiade fand auch dieses Jahr wieder im Restaurant Hohle Gasse statt. Das Wirtepaar Olga und Godi Gärtner mit Team bewirtete uns wie in den letzten Jahren mit viel Witz und Charme.
Auch der ehrenfeste Gallivater Werner mit Gefolge besuchte unseren Anlass und verbrachte ein paar lustige Stunden bei uns.
Besten Dank allen Mitwirkenden, Helfern und Sponsoren für Ihren Einsatz.


Waldsamichlaus 24. November 2017

Am 24. November besuchte uns der Waldsamichlaus beim Holzplatz Gehriwald.
Die über 80 Personen freuten sich über den Besuch.
Bei Glühwein, Apfelpunsch, Nüssli und Mandarinen wurde die Vorweihnachtszeit willkommen geheissen.
Herzlichen Dank für Euren Besuch.


Quartierfest vom 21. Oktober 2017


Das Quartierfest war ein gelungener Anlass für alle Besucherinnen und Besucher.
Das Jugenblasorchester Kriens, die Krienser Schülerband US_THE_BAND und "Don Andreas" sorgten für die musikalische Begleitung der Eröffnung des Schuhlhauses Kirchbühl und des Quartierfestes.
Neben der Chlöpferbar und den Festbetrieb in der Aula waren sicher auch die Geisslechlöpfer und die Besichtigung der Schulanlage mit der Vorführung der Interaktiven Wandtafel weitere Highlights.


Besichtigung Trinkwasserversorgung Kriens 29.September 2017

Zur diesjährigen Besichtigung trafen sich 25 Personen oberhalb der Hergiswaldbrücke um das Wasserreservoir Killegg zu besichtigen. Anschliessend besuchten wir das Pumpwerk Eichenspes beim Feuerwehrdepot in Kriens.
Die Führung unter der Leitung von Fredy Haas war interessant und sehr lehrreich. Erstaunlich was es alles braucht damit wir täglich frisches Trinkwasser haben.
Nach einer kurzweiligen Power Point Präsentation kam auch das leibliche Wohl beim Apero nicht zu kurz.

 

Pilatusputzete, 17. Juni 2017

Bei strahlend schönem Wetter haben sich 7 Personen zur diesjährigen Pilatusputzete, unter der Leitung von Silvan Fluder, getroffen.    Nach der Instandstellung und Reinigung des Weges wurden wir von Silvia und Dani mit einem feinen Riz Casimir verwöhnt.
Besten Dank an alle.


Quartierfasnacht, 25. Februar 2017

Lieber Gspass als "Bypass", seid de Böög ond ghat id Hohl Gass !


Waldsamichlaus, 25.November 2016

Am 25. November besuchte uns der Waldsamichlaus mit seinem Gehilfen beim Holzplatz Gehriwald.
Die 23 Kinder und 18 Erwachsenen freuten sich über den Besuch.
Bei Glühwein, Apfelpunsch, Nüssli und Mandarinen wurde die Vorweihnachtszeit willkommen geheissen.
Herzlichen Dank für Euren Besuch.



Besichtigung Kerzenfabrik Meyer, 30.September 2016

Bei herrlichem Herbstwetter besuchten wir die Kerzenfabrik Meyer in Horw. Beat Meyer und seine Frau Irene, führten uns in die Geheimnisse der Kerzenproduktion ein. Die fachkundige und kurzweilige Führung durch die Produktion und anchliessende Besichtigung des Fabrikladens waren sehr interressant.

Pilatusputzete, 18. Juni 2016

Auch dieses Jahr fand die von der Pro Pilatus organisierte Pilatusputzete statt. Die Gruppe des QV Spitzmatt war wie letztes Jahr zuständig für einen Teil des Bründlenweges.
Nach 10 Jahren als Wegchef übergibt Peter Julier den "Pickel" an Silvan Fluder. Herzlichen Dank an Peter.


Quartierapero, 15. Juni 2016

Trotz schlechtem Wetter und Fussballmatch der Schweiz (EM) haben sich ein paar Gäste entschieden uns am Quartierapero zu besuchen. Das alle zwei Jahre stattfindende Apero wurde wieder dank der Mithilfe der Pilatusbahnen und des Quartiervereins organisiert.
Als besonderes Highlight auch die musikalische Begleitung der Musikformation KENE die uns aufs
beste unterhalten hat.
 
Allen Teilnehmenden herzlichen Dank für ihr erscheinen und mitwirken.

Quartierfasnacht, 6. Februar 2016

«Zigüünerfäscht» – das war wirklich ein Fest!



Quartierfest, 29. August 2015

Am Quartierfest 2015 gab es Unterhaltung mit Clown Gugu, dem Floortom Orchestra und Andy Hochreiter – und das alles bei herrlichem Sommerwetter. Verpflegen konnten die Gäste sich mit Spanferkel oder Grilladen, Kuchen, an der Feuerwehr-Biertheke oder an der Bar.




Pilatusputzete, 20. Juni 2015

Alljährlich organisiert die Pro Pilatus die Pilatusputzete. Die Gruppe des QV Spitzmatt ist an diesem Anlass zuständig für einen Teil des Bründlenweges. Trotz garstigen Wetters wurden neue Tritte eingesetzt sowie Steine und Baumstämme vom Weg entfernt, die im Winter heruntergerutscht waren.

  
 

Quartierfasnacht, 14. Februar 2015

Das Gallipaar und die vielen Gäste genossen die Bööggen und das gekonnte Intrigieren. Für Unterhaltung sorgte ausserdem die Live-Musik und die Kleinformation Forz+Chnorz.

Bilder des Fasnachtswagens finden sie unter Wagenbaugruppe.

Bilder der Wagenbaugruppe finden Sie hier.


Quartierausflug am Sonntag, 19. Oktober 2014

Mit einer intensiven und packenden Perfomance führte uns Inhaber und Künstler Wetz durch den alten Landessender Beromünster (KKLB). Unzählige Kunstwerke, die Geschichte des Senders und verwinkelte Räume und Hallen gab es zu entdecken – der Nachmittag war fast zu kurz für die begeisterten Besucher/innen.

 

Quartierfest vom Samstag, 30. August 2014



Kriens bewegt
Exkursion auf der Krienseregg, 4. Mai 2014

Während der Führung mit Thomas Röösli gab es viel zu entdecken und erfahren. Und ganz nebenbei wurden Bewegungsminuten für «Kriens bewegt» gesammelt.

 

Quartier-Apéro, 19. Juni 2013

An diesem herrlichen Sommerabend genossen die Quartierbewohnerinnen und -bewohner den offerierten Imbiss vom QV Spitzmatt und der Pilatus-Bahnen AG.
Die Fundgegenstand-Tombola war beliebt bei Jung und Alt: Zu gewinnen gab es Kameras, Sonnenbrillen, iPods, Schirme, Hüte und vieles mehr, das am Berg verloren oder vergessen wurde.